Im Trauerfall
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Wichtige erste Maßnahmen
Zuerst sollten Sie den Hausarzt oder Notarzt (112) bzw. Ärztlicher Bereitschaftsdienst (116 117) benachrichtigen, der den Tod offiziell feststellt. Der Hausarzt / Notarzt stellt dann den Leichenschauschein aus, dafür bitte den Personalausweis des/der verstorbenen bereithalten.
Benachrichtigen Sie die engsten Angehörigen und besprechen Sie weitere Schritte. Kontaktieren Sie anschließend Ihren Bestatter, damit ein Termin für die Abholung des/der Verstorbenen vereinbart werden kann. Anschließend folgt ein Termin für ein Trauergespräch.
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Benötigte Dokumente
- Personalausweis oder Meldebestätigung
- Bei Ledigen die Geburtsurkunde bzw. Abstammungsurkunde
- Bei Verheirateten die Heiratsurkunde bzw. Familienbuch oder das Familienstammbuch
- Bei Verwitweten die Sterbeurkunde des Ehegatten
- Bei Geschiedenen ein rechtskräftiges Scheidungsurteil
- Verträge und Verfügungen des Verstorbenen (z.B. Testament, Vorsorgevertrag mit Bestatter usw.)
- Krankenkassenkarte
- Schwerbeschädigtenausweis
- Rentenanpassungsbescheid evtl. auch Nachweise über Pension, Zusatzrenten und Betriebsrenten
- Lebensversicherung und Sterbeversicherungen jeweils Original Versicherungsschein
- Bei vorhandenem Grab letzte Abrechnung bzw. ein Grabnachweis
- Bankverbindung
- Bei Vertriebenen oder Flüchtlingen Urkunden in Originalsprache und beglaubigter Übersetzung (von beiden Ehepartnern), Vertriebenenausweis und Registrierschein, evtl. auch Bescheinigung über eine Namensänderung.
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Was wir für Sie tun
- Wir kümmern uns um den Transport des/der Verstorbenen in speziellen Bestattungsfahrzeugen im In- und Ausland
- Wir beraten und betreuen Sie individuell, persönlich und umfassend
- Wir besorgen die ärztliche Todesbescheinigung
- Melden den Todesfall beim zuständigen Standesamt und veranlassen die Ausstellung der notwendigen Urkunden / Bescheinigungen
- Wir gewährleisten die würdevolle Versorgung Ihres Verstorbenen
- Wir ermöglichen Ihnen eine individuelle Abschiednahme durch eine Aufbahrung in unserem Abschiedsraum oder auf dem Friedhof
- Wir stimmen mit Ihnen, dem Pfarrer / Redner und der Friedhofsverwaltung einen Termin für die Trauerfeier und Beisetzung ab
- Wir helfen Ihnen bei der Erstellung von Traueranzeigen und drucken und verschicken bei Bedarf Trauerbriefe und -karten
- Wir organisieren den Sargschmuck, Kränze und anderen Blumenschmuck für Sie und Ihre Angehörigen
- Wir gestalten die Trauerfeier nach Ihren individuellen Wünschen bezüglich des Ortes, dem
Ablauf, der Dekoration und der Musik - Wir legen auf Wunsch eine Kondolenzliste aus
- Wir erledigen alle notwendigen Formalitäten bezüglich der Abmeldungen bei der Krankenkasse, den Renten- und Pensionsstellen, Ämtern, Versicherungen und sonstigen Institutionen
- Wir melden Mitgliedschaften bei Vereinen, GEZ, Telefon, Zeitschriften, etc. ab
Unsere Online-Services für den Trauerfall
Wir sind nicht nur persönlich für Sie da, sondern unterstützen Sie auch rund um die Uhr online in unserem digitalen Kunden-Center. Hier können Sie viele wichtige Dinge im Trauerfall per Mausklick regeln, Erinnerungen an den Verstorbenen bewahren, Ihre Trauerdrucksachen inklusive Empfängerlisten mit uns abstimmen und Ihre persönliche Musikauswahl für die Trauerfeier zusammenstellen. Zu jeder Zeit, bequem von zu Hause aus.
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